Mittwoch, 21. November 2012

Tag 6

SM Powerpoint weiter. Hinweis zu http://bit.ly/ArtenVonSMM - wo etliche Bücherreferenzen erscheinen, die der Dozent als Good2Read einstuft.

Er erzählt ein lustiges Beispiel/Anekdote aus einer seiner Amazon-Affiliate-Aktionen bei denen er sich selber einmal in die Nesseln gesetzt hat. Weil er seine "Online-Freunde/-Kontakte" mit einer Frage "Welche Farbe soll die Uhr haben, die ich meiner Frau schenke?" auf Amazon lenkte, durch Affiliateisierung 30 Euro verdient hat, aber damit dann im Fußball-Club aufflog, weil er auf Nachfragen sich "verplappert hatte. Sein eigener kleiner Shitstorm.

Kleine Frage- und Erklärrunde:



  • Interaktion vs. Interaktivität
  • Crowd-Sourcing
  • Integration in den klassischen Media-Mix
  • Fehlgeleitete Partyeinladungen, wie z.B. Thessas Geburtstagsparty
  • Beispiel "Bonner Apfelkaffee"
  • Beispiel "Dell Hell"
  • Consumer vs. Prosumer
  • Identitätsmanagement
  • Sentiment- & Weak-Ties-Analyse
  • Forrester Profile ---> empowered.forrester.com/tool_consumer.html
Kurzes Positivbeispiel:

http://www.sage.de/sb/default.asp - Siehe Online-Beratung mit Instant-Feedback.


Wir gehen zu Fanpages und besprechen deren Eigenheiten:
  • Schalke 04
  • Bayer AG
Dann legt sich jeder eine an. Ich erfinde das "Fart Monster" als fiktionalen Charakter und kreiere Bio mit Fotos und Links.

Jetzt geht's zum "Social Media Team" auf FB, die Free Taps als App anbieten, mit der man ein Impressum für seine eigene FB-Fanseite erstellen kann.

Sitzt, jetzt Admin-Feature-Roundup. Nice. Alles easy peasy. Dann Drittanbieter-Seite "Pagemodo.com" mit der man einfach FB-Seiten anpassen kann. Quasi ein Step-by-Step Generator, der durch die einzelnen Variabeln einer Seite geht, beginnend bei Chronik- und Profil-Bild. Dann Tabs. Manche Teilnehmer, bzw. deren Rechner, kämpfen mit der Sync von FB-Date mit Fremdanbieter.

Jetzt das gratis Analyse-Tool www.payvment.com z.B. für Shops, bzw. Store. Beispiel in Aktion "Social Media Fanclub", wo man für 9,99 ein "Testprodukt" kaufen und bewerten könnte.

Weiteres lobendes Beispiel: DB Bahn FB-Seite.

Abschließend fragen wir uns, was man alles messen kann. Dozent führt durch Fanpage-Insights/-Statistiken.

Facebook-Crashkurs-Rundumschlag beendet.

Noch kurz ein Fallbeispiel "Dell Hell":

http://www.robertbasic.de/2011/01/dell-wie-man-mit-kundenkritiken-umgehen-kann/












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