Freitag, 23. November 2012

Tag 8

Wir beginnen mit einer "integrierten Kampagne" von TUI Fly: dem Flugexperten.

Auftrag: Vergleiche mit AUDI und anderen Kampagnen der letzten Tage.

Als Werber bin ich etwas vorsichtig meine Meinung im Kurs zu äußern. Will die Leute nicht beeinflussen und höre mehr zu, als herum zu posaunen.

Eindeutiger geht es kaum: In meinem Schulungs-Raum, der mit 7 Ladies von 22-45 gefüllt ist, fällt das Ding komplett durch. Auch die 15 anderen Kursteilnehmer, die über die Republik verteilt sind, äußern sich "kritisch". Das Video und dessen Retro-Cutout-Charm kommt nicht an. Alle fragen sich, warum der hippe und unsympathische Typ da steht. Keiner der Damen erschließt sich sein Sinn.




Auch mein Hinweis mal auf der Agenturseite Haasenstein.com das Making-Off-Video nachzuschauen, hilft nichts. Der Typ wird nicht Schwiegermuttis Liebling. Oder Germany's Next TopBoyfriend.

Zitate zur Kampagne:
  • Ja, dass ist mal wieder typisch Frauenverachtend!
  • Das Gelb ist zu agressiv.
  • Tui Fly Internet Seite: schrecklich unübersichtlich. Zu grelle Farben. Der Video ist albern an James Bond angelegt und hat nahezu keine Aussage. Der Experte ist unsymphatisch und nicht vertrauenserweckend.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie festgestellt haben, dass mehr Frauen als Männer buchen und sie deshalb mehr Männer erreichen wollen. Deshalb wahrscheinlich James Bond. Aber was hat James Bond mit Urlaub zu tun? Sie sprechen ihr Kernzielgruppe Familien nicht an. Citylights, Poster usw. ok, aber auch nicht Zielgruppenrelevant.
  • Bei der Kampagne ist mir die Zielgruppe abhanden gekommen - wen will das Unternehmen eigentlich mit der Kampagne erreichen? Dementsprechend fehlen mir auch interaktive Anwendungen und Dialogmöglichkeiten wie Interviews, Spiele, virtuelle Möglichkeiten u.s.w. - Kreativität, Spannung und Multimedia abhanden gekommen  - einfach nur langweilig.
  • Mich hat's null angesprochen. Bond und TUI? Wo ist da der Link?
  • Warum ist dieser reiche Typ im Hans Hartz4-Look?
  •  Ich finde die Seite zu überladen, der Flugexperte wirkt "schmierig" wie einer, der einen das Geld aus der Tasche ziehen will, also eigentlich kontraproduktiv. Im Vergleich zu Audi: Audi A1 bewirbt ein Produkt mit der integrierten SMM, bei Tuifly ist es das ganze Portfolio, daher wirkt es bei Tuifly zu unübersichtlich.
  • Das aggressive Gelb hätte nicht so krass sein müssen. Manchmal ist weniger mehr. Auch wenn es bewusst auffällig sein sollte.
  • Ich finde die Kampagne ok. Wobei ich finde, dass man das Thema Superheld, der gegen den Preis kämpft schon oft gesehen hat. Grundsätzlich ist für mich nicht klar wen man genau damit ansprechen wollte.
  • nicht mein Ding….zu gelb, zu ramschig…
    Ich finde nicht, dass die besondere Flugexpertise, die sie demonstrieren wollen, gut rüberkommt. Bin allerdings auch kein Bond Fan und das beeinflusst meine Meinung in dem Fall sicher auch.


Weiteres Beispiel:
 
WILL IT BLEND? von Blendtec. Dann Besprechung von Pro & Con.

Schwenk zu:

US-YouTube-Celebrity Kasey.

Dann der schwule Deutsch-Türke "Herr Tutorial". Ich frage mich, ob seine Eltern Internet haben oder kennen? 65 Millionen Views seines Channels und noch immer kein Ehrenmord? Wird die türkische Community faul?

Jetzt YouTube. Dozent nimmt Video auf, erklärt die Schritte und was zu beachten ist. Wie man es mit Googl AdSense verlinkt.

Kursteilnehmer versteht nicht, wie man das für ihn einsetzen kann. Er ist Spezialist im Medizinbereich. Dozent und ich geben Beispiele, u.a. einen Profichannel, wo er über neue Trends im Medizinbereich redet, Fachbegriffe erklärt und Facehmessebesuche zusammenfasst.

Beispiel Eigenmarketing: https://www.youtube.com/watch?v=TzFe7PgjmIo

Größere Diskussion, ob, warum, wie, weshalb, wann, usw.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen