Donnerstag, 22. November 2012

Tag 7

Wir lernen http://www.halalati.com/ kennen. Ein Anbieter, der Facebook-Apps anbietet, die das Engagement der Kunden/User erhöhen. Ein Beispiel: Adventskalender, deren Türcheninhalte man selber gestalten kann.

Pros & Cons werden besprochen. Kostenmodelle, usw.

Einer seiner Lieblingsblogs für alle, die noch nicht programmieren können: t3n

Durchforsten und erklären der AGB'S des Anbieters Halalati.

Amiando für Ticketssysteme empfohlen.

SM Integration in andere/klassische Kanäle. Zusammenspiel mit TV, Web 1.0, Print, Mobile und Ambient.

Problembeispiele werden besprochen, z.B. Zeitungen in der Krise.

Guter Artikel von Sascha Lobo: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kolumne-von-sascha-lobo-zu-medien-die-krise-der-berichterstattung-a-868195.html

Hinweis auf YouTube-Kampagnen: Desperados Breakthrough, Expandables Explosion, usw.

Pro-Cons von SM vs. ATL.

Nischenbesprechung an Hand vom Beispiel "Bosch Forum". Werkzeug-Begeisterte teilen ihre Erfahrungen mit anderen.

Jetzt das Social Media Marketing Framework:



Besprechung von verschiedenen Strategien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Engpasskonzentrierte_Strategie

Steady State: Wie kommuniziere ich grundsätzlich immer? Markenwerte und Richtlinien.

Beispiel: der Friseur des Dozenten www.die-drei-haarcult.de

Davor nur billo Webpräsenz, jetzt so-so ok, aber besser als zuvor. Optimierungsideen werden besprochen. Weniger Blogartig. Mehr dem Rundumsorglosgefühl sollte integriert werden. Content i.A. noch suboptimal, z.B. derzeit gescannte Zeitungsartikel reingeklatscht.

Ideen:
  • Azubis posten über ihren Alltag.
  • Aktionen, die die Community nutzen.

Was sind Operations, Initiatives, Conversation Channels, Content, Methoden, Measures und Objectives?

KPI = Key Performance Indicator

SMARTe Zieldefinition = Spezifisch, messbar, akzeptierbar, realistisch und terminiert.

Aufgabe:

Schaut euch die Webseite http://www.socialnetworkstrategien.de/2010/04/integrierte-marketingkampagne-mit-starkem-social-media-fokus-audi-a1/ an und analysiert die einzelnen Bestandteile der Kommunikationsstrategie nach dem SM Marketing Framework.

Meine Analyse:

Kommunikationsstrategie - Absatz von 30.000 A1 Modellen im 1. Kalenderjahr nach Markteinführung.

Werbestrategie - Bekanntmachung und Erhöhung des Involvments innerhalb der Kernzielgruppe der status-orientierten und mode-bewußten Young Urban Professionals und Early Adaptors.

Werbeidee - Die neuartigen Features des Modells auf neuartige Art erlebbar machen. (Produktdemo)

Exekustionssideen:
  1. Full-Screen Flash-Webseite, die das Audi CMS sprengt 
  2. Experteninterviews zu den jeweiligen Highlights (z.B. Xenon-Scheinwerfer, Turbomotoren).
  3. Ein Modell-Konfigurator, der das Auto entsprechend meiner Persönlichkeit konfiguriert und vorschlägt.
  4. Neuartiger (damals 2010), interaktiver Katalog für Tablett PCs.

Erfolgsmessung/-parameter:
  • 30.000 verkaufte Autos
  • 100.000 Probefahrten über Webseite gebucht
  • 1.000.000 Besucher auf der Webseite



Steady State - Die Innovationskraft der Automodelle auch in den Kommunikationsmaßnahmen erlebbar machen.


Contentstrategie - Moderner, hochwertiger Auftritt.

Fragenrunde der Schüler zur Aufgabe. Exkurs über Kommunikationsstrategie, Markenwerte, usw.


Wir nehmen uns Beispiele vor:
  • "Rügenwalder Mühle" Wurst ohne Wurstwasser
  • "Old Spice" - Interessant die Reaktionen der 7 Damen in meinem Kurs auf das sexy Mustafa Testimonial zu beobachten: http://oldspice.com/en-US/videos.aspx & Ralf bespricht, was richtig, bzw. besser von OS gemacht wurde.
Jetzt Soundcloud-Crashkurs. Grupenaufnahme via Online-Mikro und dann schnell, wie man es hochlädt. Was man beachten muss. Usw.

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