Montag, 26. November 2012

Tag 9

Aufwachaufgabe: Welche Geschichte hat PR im Bezug zum Web hinter sich?

  • Das Web hat die klassische PR, das ein Sender viele Empfänger Modell, umgekrempelt.
  • Das Web einen Rückkanal geöffnet und bietet dem Konsumenten so eine Möglichkeit mit dem PR-Absender in Kontakt zu treten. In Echtzeit.
  • Märkte werden so zu Dialogen und die Cluster der Zielgruppen werden zu Dialoggruppen.
  • Zudem bietet das Web mehr als ein Forum für jedes Thema, was die Meinungshoheit auch zu gunsten des Konsumenten verschoben hat. Firmen sollten den Usern eine Plattform oder Forum bieten, sonst schaffen die sich selber eins.
  • Zudem schafft das Web einen neuartigen Ehrlichkeitsdruck auf die PR, weil jede Unwahrheit mit nur wenigen Google-Suchen und Klicks entlarvt werden kann.
  • Demographie wird abgelöst durch Soziographie, d.h. User werden am besten anhand ihrer Interessensgruppen angesprochen, in denen sie sich im Web clustern.

Exkurs über verschiedene Formen des Marketing mit Erklärung:

  • Virales Marketing
  • Guerilla Marketing

Und Beispielen:

Einführung in gratis E-Mail-Marketing-, bzw. Newsletter-Service Mailchimp. Wir gehen durch die einzelnen Funktionen, wie z.B. rechtlich relevante Fußzeilen, Einstellungs-Änderungs-Formulare, Erinnerungsmails, Layouts, etc.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen